Neuigkeiten:

     Suche Team für neues Projekt!             Hier Klicken

Das Ende einer Ära: Amazon stellt die Entwicklung von New World ein

Begonnen von Rodebert, 02 Nov 20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodebert

Die Welt von Aeternum steht vor einer tiefgreifenden Veränderung: Amazon Games hat angekündigt, die Weiterentwicklung des MMORPGs New World einzustellen. Diese Nachricht, die im Zuge umfassender Entlassungen innerhalb der Gaming-Sparte von Amazon bekannt wurde, markiert das Ende der Reise für eines der ambitioniertesten Projekte des Unternehmens.


💔 Kein neuer Content, aber Server bleiben vorerst online

    Entwicklungsstopp: Die kürzlich veröffentlichte Season 10 (Night Haven) und das dazugehörige Update sind die letzten großen Inhaltsveröffentlichungen für das Spiel. Zukünftige Patches werden sich auf Fehlerbehebungen und Wartung beschränken.


    Abschaltung für Ende 2026 erwartet: Obwohl die Server das gesamte Jahr 2026 über online bleiben sollen, kündigte Amazon an, dass die Unterstützung für neue Inhalte "nicht mehr tragbar" sei. Das Unternehmen hat versprochen, die Spieler mindestens sechs Monate im Voraus über die endgültige Serverabschaltung zu informieren, die voraussichtlich Ende 2026 stattfinden wird.


    Konsequenzen der Konzernstrategie: Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit einer strategischen Neuausrichtung bei Amazon Games, die sich zukünftig stärker auf Casual- und KI-fokussierte Spiele für die Cloud-Gaming-Plattform Luna konzentrieren will. Auch das geplante Herr der Ringe-MMO wurde in diesem Zuge Berichten zufolge beerdigt.


🌍 Ein trauriges Scheitern trotz Lichtblicken

Der Zeitpunkt der Ankündigung ist besonders bitter. New World erlebte mit dem Release der Erweiterung Rise of the Angry Earth und der jüngsten Season Night Haven gerade wieder einen Boom und konnte viele Spieler zurückgewinnen.


    Höhen und Tiefen: Nach einem historisch erfolgreichen Start im Jahr 2021 mit über einer Million gleichzeitiger Spieler hatte das MMORPG mit anfänglichen Bugs, fehlendem Endgame-Content und Entwicklungsfehlern zu kämpfen, was zu einem massiven Spielerschwund führte.


    Letzte Bemühungen: Das Entwicklerteam hatte in den letzten Jahren viel Arbeit in die Überarbeitung und Verbesserung des Spiels gesteckt und konnte zuletzt wieder positive Resonanzen verbuchen. Die Entscheidung, das Spiel in dieser Phase aufzugeben, wird daher von vielen in der Community mit Unverständnis aufgenommen.


    Abschiedsbotschaft: Spieler haben in der letzten Erweiterung sogar eine versteckte Abschiedsbotschaft der Entwickler entdeckt – ein emotionaler Gruß an die Community, der die Trauer und Dankbarkeit des Teams zum Ausdruck bringt.


💸 Die Kauf- und Spielbarkeit-Frage

    Spiel weiterhin kaufbar: Trotz des angekündigten Endes ist New World weiterhin kaufbar, und auch die Ingame-Währung (Glücksmarken) für kosmetische Items kann weiterhin erworben werden – ein Punkt, der bei vielen Fans für Ärger und Empörung sorgt, da sie für ein Spiel bezahlen, dessen Entwicklung eingestellt ist und das definitiv abgeschaltet wird.


    Erweiterung wird kostenlos: Die Erweiterung Rise of the Angry Earth soll im Zuge des Entwicklungsstopps kostenlos für alle Spieler zugänglich gemacht werden.


    Community-Reaktion: Die Community reagierte mit Trauer, Wut, aber auch mit einem verzweifelten Rettungsversuch in Form von Petitionen, um das Spiel zu retten oder zumindest die Möglichkeit für private Server zu erhalten.


Die Schließung von New World ist nicht nur das Ende eines einzelnen Spiels, sondern symbolisiert auch einen massiven Rückschlag für die Ambitionen von Amazon Games, sich als "Big Player" in der Gaming-Branche, insbesondere im hart umkämpften MMO-Sektor, zu etablieren.