Bye Bye Telemedizin

Rausch- und Heilpflanze, deren Wirkstoff THC berauschend wirkt und deren Besitz sowie privater Anbau für Erwachsene in Deutschland unter gesetzlichen Auflagen legalisiert sind.
Forumsregeln
Bitte die Rechtslage in Deutschland einhalten!
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz.html
Antworten
Benutzeravatar
Xcited
Beiträge: 21
Registriert: 4:11 am Do Jan 01, 2026

Bye Bye Telemedizin

Beitrag von Xcited »

ich hab mir mal die neuen Infos zum Medizinal-Cannabisgesetz (MedCanG) reingezogen, die ab diesem Jahr greifen sollen. Kurz gesagt: Die „goldenen Zeiten“, in denen man sich in 5 Minuten online ein Rezept klicken und die Blüten entspannt per Post kommen lassen konnte, sind wohl bald vorbei. 🙄

Die Bundesregierung (vor allem Gesundheitsministerin Warken) will den „Lifestyle-Verschreibungen“ den Riegel vorschieben. Hier das Wichtigste, was auf uns zukommt:
  • Persönlicher Arztbesuch Pflicht: Für das erste Rezept müsst ihr physisch in die Praxis. Videosprechstunde für die Erstdiagnose ist ab 2026 Geschichte.
  • Quartals-Check: Auch bei Folgerezepten müsst ihr mindestens einmal im Jahr (bzw. einmal in vier Quartalen) persönlich beim Doc aufkreuzen oder einen Hausbesuch bekommen.
  • Versandverbot für Blüten: Das ist der heftigste Punkt. Der Versandhandel mit Cannabisblüten an Endverbraucher wird verboten. Die Begründung: Man brauche die „persönliche Beratung“ vor Ort in der Apotheke.
  • Apotheken-Pflicht: Ihr müsst eure Medizin also wieder selbst abholen. Einzige Ausnahme: Wenn ihr absolut immobil seid, darf der Botendienst der Apotheke (pharmazeutisches Personal) zu euch kommen.
Meine Meinung: Einerseits verstehe ich, dass sie gegen die „Rezept-Mühlen“ vorgehen wollen, wo Diagnosen gewürfelt wurden. Andererseits trifft das mal wieder die Patienten am härtesten, die auf dem Land wohnen oder keine Lust auf das Stigma in der Dorf-Apotheke haben. Und ob die Apotheke um die Ecke dann auch 200+ Sorten auf Lager hat wie die großen Versand-Apos? Ich wage es zu bezweifeln.

Was haltet ihr davon? Hat sich schon jemand nach einem festen Kassenarzt vor Ort umgeschaut oder bleibt ihr bei den Telemedizinern, solange es noch geht?

Bleibt gesund!
Antworten